Die Geschichte von SCRaceTime

 

 


Home
Beschreibung
Geschichte
Screenshots
Download
Tips und Tricks
Links
Feedback
Kontakt
Lizenz
FAQ
Disclaimer
SlotCarTuner *NEU*
SCD Gruppe

 

E-Mail

Auch mich hat es erwischt. Im Dezember 2003 habe ich für meine beiden Kinder eine Carrera Profi Rennbahn im Angebot gekauft.
Super Weihnachtsgeschenk dachte ich da kann der Papa mit den Kindern mal so richtig spielen.
Die Kinder waren begeistert nur die Strecke war zu kurz und es fehlte eine Steilkurve.
Die Woche drauf wurde eine zweite Packung gekauft man muss ja zwei Trafos haben hatte ich im Internet gelesen zwei Autos mehr sind ja auch nicht schlecht und dann das Schienenmaterial.
Nun hatten wir im Kinderzimmer eine 10m lange Bahn und fuhren mit den Profi Autos unsere Rennen. Aber wer hat gewonnen?
Von früher kannte ich noch den mechanischen Rundenzähler der Stabocar Rennbahn. Also habe ich im Internet nachgeschaut was es da gibt.
Bei Carrera wurde ich fündig aber es gab noch mehr. Das hat mich neugierig gemacht.
Den Begriff Slotcar hatte ich beim stöbern im Internet auch schon gelernt und so machte ich mich bei Google auf die Suche.
„Slotcar Zeiterfassung“ eingegeben und WAU da gab’s ne Menge. Zeiterfassung mit Computer das brauchte ich. Aber welche?
Das eine war Free- bzw. Giftware man braucht aber eine spezielle Hardware zu teuer.
Das Andere war Shareware (15€ ist OK) und konnte über die serielle Schnittstelle angeschlossen werden.
(Wer sich auskennt weiß sicherlich welche beiden hervorragenden Programme ich meine.)
Schnell die Demo runter geladen bei Conrad zwei Reedkontakte bestellt und den ersten Versuch gestartet. Kläglich gescheitert! Die Magnete der Profi Autos haben die Reedkontakte nicht geschlossen. Noch konnte ich die Software 5 mal starten. Also wieder bei Conrad Teile bestellt diesmal für eine Lichtschranke. Damit habe ich es dann zum Laufen gebracht. Jetzt konnte ich die Software endlich testen. Die Erfassung klappte wunderbar. Die Runden wurden gezählt die Hall of Fame gefüllt. Eigentlich hätte ich jetzt die Software gekauft wenn nicht ein Freund von mir gekommen wäre. Den hatte das Slotcar Fieber schon länger gepackt und wir machten einige Runden. Dabei sprachen wir auch über die Zeiterfassung. Wir hatten nämlich das Problem dass die Info während des Rennens nicht abgelesen werden konnte ohne die Kontrolle übers Auto zu verlieren. Da wurde die Idee geboren eine eigene Erfassung zu programmieren. Die Ausgabe am Monitor wurde so gestaltet dass man mit einem Blick die aktuelle Position erfassen kann aber erst die Option mit der Sprachausgabe hat den echten Kick gegeben. Endlich konnte man sich voll auf das Rennen konzentrieren und wusste trotzdem wie der aktuelle Rennstand war und ob die Annäherung an die optimale Runde gelungen ist. Das Ergebnis findet man jetzt im Download Bereich. Mittlerweile bin ich auf NINCO umgestiegen. Die 1/32 Renner machen mir erheblich mehr Spaß als die kleinen Profi Flitzer.

Findus im März 2004

Was hat sich seit dem getan? Mittlerweile habe ich in meiner Firma eine Slotcargruppe ins Leben gerufen und das Programm um viele Funktionen erweitert.

 
 
E-Mail Top | 11.02.2007